Herzlich Willkommen in der Holzmanufaktur Krohse
/

Gutes,Altes bewahren

 

Bollerwagen wurden in den Jahrhunderten eingesetzt für den Transport von Gütern rund um`s Haus und Hof. .Erst mit der Entwicklung von gummibereiften Rädern verlor der Bollerwagen immer mehr an Bedeutung. Eine Hochkonjuntur gabs noch einmal  in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges in den Fluchtgebieten.. Dann gerieten die Wagen in Vergessenheit , wurden entsorgt, verbrannt oder auf Boden Scheunen und Kellern eingelagert. Mit diesen noch erhaltenen Gefährten beschäftigten sich dann Holzwürmer und den Rest besorgte Fäulnis, Rost  und falsche Lagerung. Daher gibt es heute kaum noch gut erhaltene Stücke dieser  alten Handwerkskunst. Wagner und Stellmacher, die diese Produkte einmal bauten gibt es kaum noch. Die Berufe wurden aus der Handwerksrolle gestrichen und nicht mehr ausgebildet. Ein Stückchen Kulturgeschichte geht verloren. Wir wollen für die Nachwelt dieses alte Handwerk wieder etwas aus der Versenkung holen und erhalten. Aus diesem Grund bauen wir diese Wagen so wie sie einst hergestellt wurden. Auch restauriert haben wir schon einige dieser Unikate Da hängen bei den Leuten oft viele Erinnerungen dran. Als Spielzeug aus Kindertagen oder eine Kundin sagte : ". . .  mit diesem Wagen haben meine Großeltern ihr ganzes Hab und Gut auf der Flucht  1944 von Königsberg bis an den Rhein transportiert. Wir wollen den auf jeden Fall behalten und reparieren lassen. Das sind wir Oma und Opa schuldig. "